Marketing Automation
Sie haben Besseres zu tun, als Newsletter zu verschicken? Eben! Dank KI-basierter Tools und Softwarelösungen lassen sich viele Routineaufgaben im Marketing automatisieren.
Marketing Automation ist ein wichtiger Teil des modernen Marketings und wird von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen genutzt. Mit Marketing Automation-Tools können Unternehmen ihre Marketingprozesse optimieren und automatisieren, um ihre Zielgruppen besser zu erreichen.
Mit unserer Beratung zur strategischen Plattformwahl setzen Sie Ressourcen frei, schaffen transparentere Strukturen und priorisieren die richtigen Ziele. So läuft Leadmanagement (fast) von selbst.
Funktionsweise und Vorteile von Marketing Automation
Marketing Automation bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Eine der wichtigsten ist die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben, wie das Versenden von E-Mails oder das Verwalten von Social-Media-Kanälen. Durch die Automatisierung dieser Aufgaben können sich Marketer auf strategischere Aktivitäten konzentrieren, die das Wachstum des Unternehmens fördern. Darüber hinaus können Unternehmen mit Marketing Automation ihre Kampagnen personalisieren und auf ihre Zielgruppen abstimmen, was zu höheren Konversionsraten führen kann.
E-Mail-Marketing Marketing Automation-Tools können für E-Mail-Marketing-Kampagnen genutzt werden, um personalisierte E-Mails an die Zielgruppen zu senden. Die Tools können auch genutzt werden, um automatisch Follow-up-E-Mails zu senden, wenn ein Benutzer auf eine E-Mail nicht reagiert hat.
Lead-Generierung Marketing Automation-Tools können auch bei der Generierung von Leads helfen. Durch die Verwendung von Formularen und Landing Pages können Unternehmen Benutzerdaten sammeln und automatisch Follow-up-E-Mails senden, um die Benutzer zu konvertieren.
Lead-Nurturing Nach der Generierung von Leads können Marketing Automation-Tools auch genutzt werden, um diese zu pflegen. Das Tool kann automatisch E-Mails an die Benutzer senden, um ihre Interessen zu verstehen und ihnen relevante Inhalte bereitzustellen, die sie in Kunden konvertieren.
Kundenbindung Marketing Automation kann auch genutzt werden, um die Kundenbindung zu verbessern. Unternehmen können automatisch personalisierte E-Mails an Kunden senden, um ihnen Sonderangebote oder neue Produkte zu empfehlen.
Automatisch Erfolgreicher mit Marketing Automation?
Automation ist kein Allheilmittel und kein Selbstzweck. Plattformen und Tools können Sie nur unterstützen, wenn diese zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passen. Auch laufen Ihre Prozesse nicht automatisch besser – strategische Anpassungen sind genauso entscheidend wie ein kontinuierliches Monitoring der Erfolge und Abläufe. Marketing Automation ist eine operative Hilfe. Strategische Entscheidungen treffen Sie weiterhin selbst. Mit unserer Expertise und Beratung lösen Sie die Herausforderungen einer erfolgreichen Marketing Automation. Wir beraten Sie zu
- Auswahl der passenden Plattform in Übereinstimmung mit Ihrer Marketingstrategie
- Definition automatisierbarer Routinen in Hinblick auf SMART-Ziele
- nahtlose Integration in Ihren Marketing-Workflow
- Onboarding relevanter Teams und Mitarbeiter
- Verknüpfung und Synergien mit entscheidenden Abteilungen
- Rahmenbedingungen für den Datenschutz und die Datenpflege
- Analyse und Anpassung der Workflows anhand definierter Messgrößen
In einem Kick-off-Meeting stellen wir Ihnen aktuelle Plattformen vor und beleuchten ihre Vor- und Nachteile in Hinblick auf Ihre Strategie.
Wir beantworten Ihre Fragen zu Integration, Entwicklungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Kosten. Gemeinsam räumen wir mit Vorurteilen zur Marketing Automation auf und fokussieren uns auf strategische Ansatzpunkte, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Sie möchten noch weniger Arbeit haben? Gerne übernehmen wir das Management Ihrer Automation-Aspekte im Rahmen Ihrer Ad- und Social-Media-Strategie für Sie. Dazu vereinbaren wir einen kosten- und ressourceneffizienten Retainer-Vertrag
Brauchen Sie Hilfe?
FAQs
Das B2B-Geschäft ist weniger transaktional, sodass v. a. im Bereich Markenbekannheit und Leadgenerierung Erfolge erzielt werden können.
LinkedIn, Facebook und Instagram sind die vielversprechendsten Kanäle in der B2B-Leadgenerierung.
Das hängt von der Plattform und der Datenabfrage ab. Bei Facebook sind Leads aufgrund tieferer CPMs günstiger. Je mehr Leadinformationen Sie abfragen, um so weniger Personen werden den Lead abschließen, umso teurer wird dieser. Aus Erfahrung ist eine Range von 10 bis 500 EUR realistisch.