B2B-Advertising (Lead Generierung)
B2B-Marketing gilt als langweiliger Bruder des B2C-Geschäfts.
Ein Irrtum, der Sie Leads und Kunden kosten kann. Als Ihre Online-Marketing-Agentur stehen wir für kreatives B2B-Advertising, das eine professionelle Zielgruppenansprache mit smarten und überraschenden Ideen verbindet. Bereit für die nächste Stufe der Leadgenerierung?
Unser B2B-Advertising Ansatz
In der Werbekommunikation von Business zu Business geht es um nichts als ums Geschäft. Im Unterschied zum B2C-Advertising interagieren Sie hier weniger mit individuellen Persönlichkeiten als mit geschäftsbezogenen Rollen. Es geht nicht um Emotionen, sondern um den Nutzen und die Bottom Line. Das verlangt nach einem anderen Blick auf Zielgruppen, Ziele und Maßnahmen. B2B-Advertising ist geprägt von
01
budget- und leistungsgetriebene Kaufentscheidungen
02
Rationalität und Abwägung
03
längeren Phasen in der Customer Journey
04
mehreren Entscheidern
05
hohen Bindungspotenzialen
06
hohen Risiken bei mangelndem CRM
Der optimale B2B-Marketing Mix
Digital oder analog?
Im B2B-Marketing hat Papier immer noch einen hohen Wert. Gedruckte Produkte von Katalogen bis Whitepapern erzielen weiterhin hohe Reichweiten. Trotzdem gehört die Zukunft dem digitalen B2B-Advertising. Hier haben Sie mehr Möglichkeiten, sich zu präsentieren und Streuverluste zu minimieren.
Digitales B2B-Advertising bietet eine Vielzahl an Touchpoints. Anders als im B2C-Segment können Sie hier sachbezogener und faktenbasierter mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren. Sie müssen nicht auffallen, um aufzufallen.
- Advertorials und Whitepaper in (Online-)Publikationen
- Corporate Content für Blogs, LinkedIn, Website etc.
- Social Media Advertising auf LinkedIn etc.
- Corporate Blogs
- SEO und Google Ads
Im B2B-Marketing sind die Zielgruppen klar umrissen, Werbebotschaften klar definiert, KPIs und Ziele festgelegt.
- mehr Aufmerksamkeit: Der B2B-Markt ist von vielen Anbietern ähnlicher Produkte und Services geprägt, die sich oft in Nuancen unterscheiden.
- mehr Interesse: Produkte und Leistungen werden von potenziellen B2B-Kunden nach strengen Vorgaben bewertet. Der Fokus führt zu einem anderen Denken über Keywords und Werbemittel. Wir besitzen dieses Denken.
- mehr Leads: Der B2B Marketing Funnel ist schlank, aber voller Windungen. Wir optimieren die Customer Journey mit gezielten Instrumenten und managen Ihre Leads an der Schnittstelle von Marketing und Sales und binden CRM Systeme ein.
- Nurturing: Aufgrund längerer Entscheidungswege müssen Leads entwickelt werden. Wir übernehmen diesen Nurturingprozess mittels Marketing-Automation.
Vertrauen unserer Kunden
Super Zusammenarbeit und tolle Unterstützung bei unseren Social-Media-Aktivitäten!
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FAQs
Das B2B-Geschäft ist weniger transaktional, sodass v. a. im Bereich Markenbekannheit und Leadgenerierung Erfolge erzielt werden können.
LinkedIn, Facebook und Instagram sind die vielversprechendsten Kanäle in der B2B-Leadgenerierung.
Das hängt von der Plattform und der Datenabfrage ab. Bei Facebook sind Leads aufgrund tieferer CPMs günstiger. Je mehr Leadinformationen Sie abfragen, um so weniger Personen werden den Lead abschließen, umso teurer wird dieser. Aus Erfahrung ist eine Range von 10 bis 500 EUR realistisch.